03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

Tourismus Themenwege

Contentheader Weinstraße

Weinstraße Mansfelder Seen

Der Weinbau hat im Naturparkgebiet eine lange Tradition. Im Mittelalter waren Weinberge über das gesamte Gebiet verteilt. Der ursprünglich auch im Norden z.B. in Nienburg, Bernburg, Alsleben oder Könnern betriebene Weinbau, hatte seinen Schwerpunkt aber bereits im Mittelalter nördlich des Süßen Sees und im Gebiet zwischen Höhnstedt und Zappendorf. So umfasst die Anbaufläche allein in Höhnstedt über 60 ha.

Mit der „Weinstraße Mansfelder Seen“ wird diese Tradition heute gewürdigt. Attraktive Angebote, wie z.B. Wanderungen oder Verkostungen in den heute noch betriebenen Weinbergen, warten insbesondere in den im Süden des Naturparks gelegenen Orten Höhnstedt und Zappendorf auf die Besucher.

Weinstraße

1. Weinberge südlich von Höhnstedt - 2. Weinberghütte bei Zappendorf

Sponsoren und Förderer

  • Mitgas
  • Creditreform Halle
© 2017 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de