03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

« Zurück zur Übersicht

3. Fachexkursion der Wasserwacht im Naturpark Unteres Saaletal

14. November 2016

Foto zum Artikel:

Farbenpracht des Herbstwaldes
Foto: O. Arndt

Bei einer dritten Exkursion im Rahmen der Fachausbildung Natur- und Gewässerschutz für die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht-Jugend Bernburg am 5. November zwischen Gröna und Bernburg stand diesmal im Zentrum der Herbstaspekt im Auenwald.

Erläutert wurden die Wandlungsprozesse der Natur im Übergang zur kalten Jahreszeit. Auf der gleichen Strecke wie bei der vorausgegangenen Exkursion Anfang September wurden die Veränderungen gegenüber dem Sommer sichtbar. Die intensive Laubfärbung, die zahlreichen Früchte an den Bäumen oder das herabgefallene Laub förderten das Erleben der Natur mit allen Sinnen. Erklärt wurden die Strategien von Tieren und Pflanzen, sich auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Versteckmöglichkeiten, die Vielfalt an Früchten, die Laubfärbung, Winterstarre oder das Verhalten der Zugvögel wurden hierbei zum Thema.

Das gute Wanderwetter ermöglichte die intensive Wahrnehmung der vielfältigen Farben, Gerüche und Geräusche des Herbstes.

« Zurück zur Übersicht

© 2018 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de