03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

« Zurück zur Übersicht

4. Wanderung der Wasserwacht im Naturpark Unteres Saaletal

30. Januar 2017

Foto zum Artikel:

Beobachtungen am Wasser.
Foto: O. Arndt

Die im Rahmen der Fachausbildung Natur- und Gewässerschutz für die Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht-Jugend Bernburg durchgeführten Exkursionen bzw. Wanderungen haben mittlerweile eine feste Tradition. Da die Teilnehmer hoch motiviert und sehr engagiert sind, ist die Wissensvermittlung besonders nachhaltig, was z.B. durch gezielte Nachfragen immer wieder deutlich wird.

Das war auch zur Winterwanderung am 21. Januar wieder so. Bei besten Wetterverhältnissen wurde der winterliche Auenwald zwischen Gröna und Bernburg erkundet. Besonders beeindruckte die vielfältige Vogelwelt. Kormorane, Wildenten und Graureiher waren mehrfach zu sehen und Spechte zu hören. Durchziehende Wildgänse in V-Formation kreuzten am Himmel unseren Weg. Haus- und Feldsperlinge tummelten sich im Schilfröhricht und waren aus der Nähe zu beobachten. Eine Besonderheit stellten auf der Saale fliegende Gänsesäger dar, die auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten stehen und in unserem Gebiet Wintergäste sind. Auch ohne erkennbare Spuren im Schnee war doch überall die Anwesenheit von Tieren sichtbar. Nicht zuletzt der Biber hinterließ an mehreren Stellen seine bearbeiteten Baumstämme und die dazugehörigen Späne.

Im Übrigen wurde deutlich, dass der Winter keineswegs eine graue Jahreszeit ist sondern uns mit einem vielfältigen Farbenspiel erfreut.

Farben-des-Winters-Autor-Arndt.jpg

Farben des Winters (Bild: O. Arndt)

« Zurück zur Übersicht

© 2017 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de