03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

« Zurück zur Übersicht

Erste Begleitgruppensitzung zur Fortschreibung der Pflege- und Entwicklungskonzeption des Naturparks Unteres Saaletal

2. Februar 2018

Foto zum Artikel:

Stadthaus Löbejün
Foto: O. Arndt

Am 29.01.2018 fand die erste Begleitgruppensitzung zur Fortschreibung der Pflege- und Entwicklungskonzeption des Naturparks Unteres Saaletal in Löbejün statt. Hierzu waren Vertreter von Kommunen, Fachbehörden von Naturschutz, Landwirtschaft, Wirtschaftsentwicklung und Tourismus eingeladen worden. Vor den Mitgliedern der Begleitgruppe stellte Dr. Gerd Villwock den ersten Zwischenbericht vor. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme sowie die Leitziele für die Naturparkentwicklung mit großem Interesse diskutiert. Die zahlreichen Hinweise z.B. der Vertreter der Ämter für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten, der unteren Naturschutzbehörden und der Stadtplanung wurden durch die beauftragten Planungsbüros aufgenommen. Sie werden im weiteren Planungsprozess Berücksichtigung finden. Ein besonderer Handlungsbedarf wurde bei den Themen regionale Landwirtschaft, Landschaftspflege, Wassertourismus und Vernetzung der Akteure festgestellt. Deutlich wurde, wie wichtig die Einbeziehung eines möglichst großen Kreises von Fachvertretern bereits in der Frühphase der Planung ist.

2018-02-02-Diskussion-in-der-Begleitgruppe.jpg

Diskussion in der Begleitgruppe (Bildautor: O. Arndt)

« Zurück zur Übersicht

© 2017 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de