03471 6404835 KontaktImpressumInhaltsverzeichnis Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V.

« Zurück zur Übersicht

Exkursion im Rahmen der Jahrestagung des Landesmuseumsverbandes Sachsen-Anhalt

24. November 2017

Foto zum Artikel:

Blick ueber die Brachwitzer Alpen
Foto: O. Arndt

Vertreter des Landesmuseumsverbandes Sachsen-Anhalt machten sich am 22. Oktober im Rahmen ihrer Jahrestagung während einer Wanderung mit der Landschaft des unteren Saaletals zwischen Brachwitz und Halle vertraut. Auf Anregung des Brachwitzer Ortsbürgermeisters Herrn Richter wurde die Exkursion von einem Mitarbeiter unseres Naturparks durchgeführt. Sie erschloss den Teilnehmern die beeindruckende Porphyrlandschaft der sogenannten „Brachwitzer Alpen“.

Informationen zur historischen Kulturlandschaft des Gebietes konnten direkt an den Objekten vermittelt werden. So lagen auf der Route der Bauernstein in Brachwitz, der Menhir von Morl, eine ehemalige Ziegelei und montanhistorische Landschaftselemente wie Porphyrsteinbrüche und eine Steinkohlengrube. Sowohl ein ehemaliges Militärgelände als auch die historische Flur der Wüstung Franzigmark waren Bestandteil des Exkursionsgebietes. Auch das Thema Landschaftspflege und Naturschutz konnte den Exkursionsteilnehmern am praktischen Beispiel erläutert werden. Besonders beeindruckte der Blick über die Große Klinke Richtung Brachwitz, wo sich dem Betrachter ein herrliches Panorama der Landschaft des unteren Saaletals vor den Toren der Stadt Halle eröffnete.

2017-11-01-Bauernstein-in-Brachwitz.jpg

Bauernstein in Brachwitz (Bildautor: O. Arndt)

« Zurück zur Übersicht

© 2017 Verband Naturpark "Unteres Saaletal" e. V. - www.unteres-saaletal.de