„Cosmische Highlights“ CosmosDirekt unterstützt „Naturpark-Entdeckertage“

6. Juli 2022

Naturpark-Entdeckertag mit der 3. Klasse der Evangelischen Grundschule Bernburg am 05.07.2022

Wer denkt, dass Natur nichts Spannendes zu bieten hat, der wird bei den Naturpark-Entdeckertagen in Deutschlands Naturparken eines Besseren belehrt. Das Unternehmen CosmosDirekt unterstützt als Partner des Verbandes Deutscher Naturparke über 40 „Naturpark-Entdeckertage“, die Naturparke in Kooperation mit Schulen oder Kitas durchführen werden. Ziel des Projektes ist es, Kindern den Zugang zur Natur zu ermöglichen und Informationen über die Natur erlebnisorientiert zu vermitteln.

Der Aufenthalt im Naturpark wird zur Entdeckung. Mit erfahrenen Naturparkmitarbeitern nach Tieren und Pflanzen des Auenwaldes zu fahnden kann spannender sein als jede Detektivgeschichte. Hummeln, Bienen und Schmetterlinge auf einer Blütenstaude, Reste, die eine geschlüpfte Libelle hinterlassen hat, das alles kann eine Menge über Tiere in unserer Natur erzählen. Rotmilan, Blindschleiche, Frosch und zahlreichen Auenpflanzen zu begegnen zeigt uns wie vielfältig die uns umgebende Natur ist.

Während des „Naturpark-Entdeckertages“ im Naturpark Unteres Saaletal am 05.07.2022 erlebte die 3. Klasse der Evangelischen Grundschule Bernburg, wie spannend Unterricht sein kann, wenn er draußen in der Natur stattfindet. Tiere und Pflanzen kennenlernen oder die Natur mit allen Sinnen auf vielfältige Art und Weise entdecken und erleben – das begeistert jede*n.

Die Klasse 3 begann den „Naturpark-Entdeckertag“ an ihrer Schule in Bernburg, von wo sie von Mitarbeitern des Naturparks abgeholt wurde. Ausgerüstet mit Naturpark-Entdecker-Westen erlebten die Schüler die Altstadt mit dem Schloss und den angrenzenden Auenwald mit allen Sinnen. Eigenständig konnten sie die landschaftliche Vielfalt in der Umgebung der ehemaligen Residenzstadt Bernburg erforschen. Frösche , Libellen und zahlreiche Insekten im Waldgebiet an der Saale zogen die Kinder in ihren Bann. Dieser Tag wird den Schülern der Evangelischen Grundschule unvergesslich bleiben.

Im Rahmen der „Naturpark-Entdeckertage“ können Schulen und Kitas in Naturparken in den Naturparken auf Entdeckungsreise gehen. Was die Kinder dabei alles erlebt und entdeckt haben, können Sie fortlaufend auf www.naturparke.de/entdeckertage nachlesen. Sie dürfen gespannt sein!