Frühjahrswanderung durch die Kulturlandschaft um Schochwitz

31. Mai 2022

Frühjahrswanderung des Naturparks Unteres Saaletal durch die Kulturlandschaft um Schochwitz

Die diesjährige Frühjahrswanderung des Naturparks Unteres Saaletal, die im Anschluss an die in der Naturwerkstatt in Schochwitz durchgeführte Mitgliederversammlung des Verbandes stattfand, führte durch die abwechslungsreiche Landschaft der Umgebung.

Zwei dem Artenschutz dienende Projekte, die gemeinsam vom Verein Artenschutz in Franken® und dem Verband Naturpark „Unteres Saaletal“ e. V. realisiert wurden befinden sich in Schochwitz bzw. im Nachbarort Wils. Dabei handelt es sich um die Wildbienenwand auf dem Gelände der Naturwerkstatt und den Artenschutzturm an der Kirche in Wils.

Die Exkursion durch die Kulturlandschaft des zum Saalekreis gehörenden Gebietes mit einer Streckenlänge von ca. 8 Kilometern ließ die Teilnehmer einen interessanten Landschaftsraum im Süden des Naturparks erleben. Die Rundwanderung führte von Schochwitz nach Wils über Höhenwege mit schönen Ausblicken und durch das reizvolle Laweketal. Unterwegs wurde der zum Artenschutzturm umgebaute Trafoturm in Wils besichtigt, der nicht zuletzt durch seine graphische Gestaltung begeisterte. Die Teilnehmer bekamen interessante Informationen zur Geschichte des durch historischen Bergbau und eine vielfältig strukturierte Agrarlandschaft geprägten Raum und erfuhren Interessantes zur Wechselwirkung von Mensch und Natur in Vergangenheit und Gegenwart.