Der Naturpark als Mitglied in der LAG „Unteres Saaletal und Petersberg“

Der Naturpark Unteres Saaletal ist schon seit Jahren Mitglied in der Lenkungsgruppe der LAG (Lokale Aktionsgruppe) „Unteres Saaletal und Petersberg“, die den LEADER-Prozess im betreffenden Gebiet begleitet.

LEADER ist eine Gemeinschaftsinitiative der EU, mit der seit den 1990er Jahren ländliche Räume gefördert werden.

Die LAG (Lokale Aktionsgruppe) „Unteres Saaletal und Petersberg“ hat sich Am 27.06.2022 als Verein mit insgesamt 22 Gründungsmitgliedern gegründet und legt damit den Grundstein für die Möglichkeit der Förderung künftiger Projekte. Denn für die neue EU-Förderperiode 2021 – 2027 wurde das Wirken von eigenständigen juristischen Personen vorgeschrieben, um auch in Zukunft LEADER-Mittel nutzen zu können. Mit einem Schreiben des Ministeriums der Finanzen wurde die LAG für den zukünftigen Förderzeitraum ab 2023 bis 2027 anerkannt.

Der Naturpark Unteres Saaletal ist Mitglied in dem neugegründeten Verein, dessen Zweck die Mobilisierung, Zusammenführung und Vernetzung von Akteuren der Region zur Entwicklung und Umsetzung der LES (Lokalen Entwicklungsstrategie) ist und wird damit auch in Zukunft Einfluss nehmen auf die Gestaltung des ländlichen Raumes im Naturparkgebiet.