Wanderparkplätze in Plötzkau und Brachwitz

5. September 2020

Verbesserung der Infrastruktur erhöht die Attraktivität des Naturparks

In Plötzkau (Verbandsgemeinde Saale-Wipper) und Brachwitz (Stadt Wettin-Löbejün) wurden seit 2018 Wanderparkplätze errichtet. Sie befinden sich in Plötzkau unterhalb des Schlosses und in Brachwitz am Saalekiez. Hierzu wurden mehrere PKW-Stellplätze, einschließlich barrierefreier Stellplätze für Menschen mit Behinderungen angelegt. Mit der Realisierung der Projekte ist die Zugänglichkeit dieser attraktiven Wandergebiete nun erheblich verbessert worden. Die umgebenden Wandergebiete wurden anschließend mit der Etablierung von Informationstafeln und von Wegebeschilderungen für die Besucher erschlossen.

Die Informationstafeln bieten neben Landschaftsfotos einen kartographischen Überblick über die Wanderwege und Radrouten im Gebiet. Zur Wegekennzeichnung fanden die in der Zusammenfassung der Planungen für das touristische Wander- und Radwegenetz im Naturpark „Unteres Saaletal“ vorgeschlagenen Kürzel und Wegbezeichnungen Verwendung. Die Wegweiser wurden so angeordnet, dass eine für den Besucher nachvollziehbare Wege- bzw. Routenverfolgung möglich ist. Am Standort in Brachwitz wurde später noch ein Insektenhotel errichtet.