Workshop zum Thema Umsetzung von Natura 2000 im Naturpark

27. Februar 2020

Am 17. Februar fand im Rahmen des vom VDN getragenen F&E-Vorhabens „Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken“ im Rathaus Bernburg ein Workshop statt.

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) führt zwischen 2018 und 2020 ein Forschungs- und Entwicklungs-Vorhaben durch, in dem ermittelt wird, wie Naturparke die Umsetzung von Natura 2000 bereits heute unterstützen und wo weitere Handlungsmöglichkeiten liegen. Neben einer fachlichen Analyse wird hierbei auch die Naturschutzarbeit in 15 Modell-Naturparken näher betrachtet. Diese Praxisbeispiele werden am Ende des Projekts in einem Leitfaden zur erfolgreichen Umsetzung von Natura-2000-Projekten in Naturparken präsentiert.

Da der Naturpark Unteres Saaletal vom VDN für das Vorhaben als Modellnaturpark ausgewählt wurde fand der Workshop mit den lokalen Akteuren des Naturparks in Bernburg statt. Hintergrund der Veranstaltung war der Gedankenaustausch zur Problematik der Zuständigkeiten, Aktivitäten des Naturparks und der Erwartungen von Partnern. Nach den Präsentationen des Naturparkträgers und einzelner Partner diskutierten die Teilnehmer mit Blick auf eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit über die Rolle des Naturparks in Bezug auf das EU-Schutzgebietssystem Natura 2000 und Natur- und Landschaftsschutz allgemein. Dieser Austausch war sehr wertvoll und gab wichtige Hinweise für eine wirksame zukünftige Naturparkarbeit. Begleitend zum Projekt erschien ein Flyer, der über das Thema Natura 2000 im Naturpark Unteres Saaletal informiert. Er kann über die Geschäftsstelle des Naturparks in Bernburg bezogen werden.

Workshop: Diskussion der Teilnehmer. (Bildautor: O. Arndt)