Naturaktionstag im Naturparks Unteres Saaletal

15. Juli 2020

Am 8. Juli erlebte eine vierte Klasse der Grundschule Hanoier Straße aus Halle beim Naturaktionstag im Naturpark Unteres Saaletal, wie spannend das Erleben und Entdecken der Natur sein kann.

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) erarbeitet. Durchgeführt, organisiert und betreut wird die Exkursion durch den entsprechenden Naturpark. Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung zwischen Schule und Naturpark. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Unternehmen Kaufland, das die Kosten für den Naturaktionstag im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements übernimmt.

Ausgerüstet mit den Naturpark-Entdecker-Westen begannen die Schüler ihre Exkursion in der Geschäftsstelle des Naturparks Unteres Saaletal in Bernburg. Von dort ging es weiter durch die Bernburger Altstadt zum Bernburger Schloss. Ein beeindruckendes Erlebnis war hier die Besteigung des Eulenspiegelturmes, von wo aus man einen guten Überblick über das Exkursionsgebiet, die Auenlandschaft in der Umgebung der ehemaligen anhaltischen Residenzstadt Bernburg, bekam. Bei der anschließenden Waldwanderung entlang der Saale lernten die Schüler zahlreiche Tiere und Pflanzen des Auwaldes kennen. In ihren Becherlupen betrachteten sie Asseln, Spinnen und Insekten. Amphibien und Wasservögel waren am Wegrand zu sehen. Auch die anhand der Blattform gut zu bestimmen Gehölze vermittelten einen Eindruck von der hier vorhandenen Artenvielfalt. Ein weiterer Höhepunkt war die vom in Bernburg ansässigen Förderverein Bildung und Arbeit organisierte Essenversorgung, wo nicht nur für Leib und Seele gesorgt wurde sondern auch interessante naturschutzrelevante Informationen gegeben wurden. So wird dieser Naturaktionstag den Kindern aus Halle in guter Erinnerung bleiben.

Im Grönaer Busch
Im Grönaer Busch. (Bildautor: O. Arndt)