Exkursion der Entdeckerwesten in Brachwitz

26. Oktober 2022

Der Naturpark Unteres Saaletal pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem Brachwitzer Alpen e.V.. Dessen Vereinsmitglieder engagieren sich im landschaftlich reizvoll gelegenen Brachwitz hinsichtlich der Gestaltung einer nachhaltigen Dorfentwicklung und sind oft noch in anderen Vereinen aktiv, z.B. als Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Im Rahmen unserer Partnerschaft führten wir am 22. Oktober für die Feuerwehrkinder eine Exkursion mit den Naturpark-Entdecker-Westen durch. In der vielgestaltigen Landschaft der sogenannten Brachwitzer Alpen, die auch für viele Einwohner der Stadt Halle einen Anziehungspunkt darstellt, erlebten die Feuerwehrkinder und die sie begleitenden Eltern und Betreuer wie spannend das Entdecken der Natur sein kann. Auf dem Weg oberhalb der beeindruckenden Porphyrfelsen und entlang der Saale lernten die Schüler zahlreiche Tiere und Pflanzen kennen und übten den Umgang mit Karte und Kompass, wobei sie ausgiebig das Inventar ihrer Entdeckerwesten nutzten.

Die bei sehr schönem Wetter durchgeführte Exkursion, die viel Neues zu Natur und Heimat vermittelte, wird den Kindern in guter Erinnerung bleiben.