Streuobstwiese, Kopfweidenpflege und Co.

9. März 2023

Umsetzung von Landschaftspflege­maßnahmen im Naturpark Unteres Saaletal

Im Zuge der Artensofortförderung des Landes Sachsen-Anhalt konnten Anfang des Jahres zwei Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Die Streuobstwiese am Naturlehrpfad Sprohne konnte erneut gepflegt und durch eine Nachpflanzung von insgesamt zehn Obstbäumen verjüngt werden. Für die Verjüngung wurden die alten Apfelsorten „Weißer Klarapfel“ und „Halberstädter Jungfernapfel“ gewählt.

Des Weiteren wurde ein überalterter Kopfweidenbestand in Gorsleben fachgerecht zurückgeschnitten. So erhielten die über viele Jahre ungepflegten Kopfweiden wieder ihre ursprüngliche Form und können nun als typische Elemente der historischen Kulturlandschaft wieder in Erscheinung treten.

Zwei weitere Projekte, die im Zuge der Artensofortförderung des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt werden, befinden sich aktuell in der Umsetzung.