Ein Insektenhotel für Döblitz

22. November 2023

Am 21.11.2023 wurde das Insektenhotel in Döblitz aufgebaut

Durch das Sponsoring des mitteldeutschen Energieversorgers MITGAS konnte der Naturpark Unteres Saaletal e.V. ein neues Insektenhotel in Döblitz aufstellen. Der dort ansässige Förderverein Kultur und Geschichte Döblitz e.V. ist Partner des Naturparks und führt die jährlich im Frühjahr veranstaltete Kuhschellenwanderung gemeinsam mit dem Naturpark durch. Nun konnte in einer gemeinschaftlichen Aktion am 21.11.2023 im Kirchgarten auf der Südseite des Kirchengebäudes in Döblitz auch ein Insektenhotel aufgestellt werden. Durch das tatkräftige Team ist der Aufbau des Hotels zügig gelungen, sodass dort ab nächstem Jahr Wildbienen erwartet werden können. Das Insektenhotel bietet zahlreichen Wildbienenarten Nistmöglichkeiten, die von diesen dort, neben den Obstbäumen und der Wildtulpenwiese, sicher gerne angenommen werden.