Frisches Wasser belebt wieder verbundenen Saale-Altarm

22. Juni 2026

Am 17. Juni erfolgte die offizielle Einweihung des Projektes „Verbindung zwischen zwei Saalealtarmen zur Wiederherstellung eines Wasseraustausches in Plötzkau“. Anwesend waren im Beisein des Mitteldeutschen Rundfunks der erste Vorsitzende unseres Naturparks Thilo Wechselberger und unsere Geschäftsstellenleiterin Katharina Zunder, der Bürgermeister von Plötzkau Peter Rosenhagen, Landrat des Salzlandkreises Markus Bauer sowie Vertreter der Salzlandsparkasse und von Kaufland und Coca-Cola. Die finanziellen Mittel stammen aus dem Projekt „Für Klimaschutz und biologische Vielfalt in Feuchtlebensräumen in Naturparken“ des Dachverbandes VDN (Verband Deutscher Naturparke) und der Förderung des „Kaufland Klimafonds mit freundlicher Unterstützung von Coca-Cola Europacific Partners DE“ sowie aus der Gewinnausschüttung der Salzlandsparkasse. Deshalb soll an dieser Stelle allen Unterstützern ein besonderer Dank ausgesprochen werden!

 

Weitere Beiträge