Projekte zum Erhalt der Biodiversität im Naturpark Unteres Saaletal in der Gemeinde Salzatal

26. Juli 2021

Die Bienchen summen und die Fledermäuse können kommen!

Seit Mitte Juni wird am ehemaligen Trafoturm in Wils fleißig gearbeitet. Durch ein gemeinsames Projekt zwischen dem Verein Artenschutz in Franken® und dem Naturpark Unteres Saaletal wird der Turm in einen Artenschutzturm für Fledermäuse, Vögel und Insektenarten verwandelt. Hierfür wurde zunächst der Dachstuhl erneuert und mit einer speziell an die Bedürfnisse von Fledermäusen angepassten Thermokammer ausgestattet. Zukünftig können hier ganze Fledermauskolonien ein Quartier finden. Aktuell werden Nistkästen für Fledermäuse, Mauersegel und Kleinvogelarten an und in der Fassade des Gebäudes angebracht. Zusätzlich wird der Innenbereich zugänglich gemacht, sodass auch der Innenraum als Sommerquartier oder Versteckmöglichkeit genutzt werden kann. In einem, für August geplanten, letzten Schritt, wird die Fassade des Turmes aufwendig bemalt, um so einem breiten Publikum das Thema Artenschutz näher zu bringen. Der Abschluss des Projektes wird voraussichtlich im September 2021 sein.

In einem weiteren Kooperationsprojekt zwischen dem Verein Artenschutz in Franken®, dem Naturpark Unteres Saaletal und der Naturwerkstatt Schochwitz, konnte im Juni 2021 eine Wildbienenwand auf dem Gelände der Naturwerkstatt installiert werden. Unterstützt wird das Projekt durch die Deutsche Postcode Lotterie. Wildbienen spielen als Bestäuber für Pflanzen eine wichtige Rolle. Häufig sind Wildbienen auf Grund der Zerstörung ihrer Lebensräume in ihrem Bestand gefährdet. Leider ist diese Artengruppe nur wenigen Menschen ein Begriff und das Wissen über diese faszinierende Artengruppe fehlt oft. Hier setzt das Kooperationsprojekt an. Mit der Installation der einzigartigen, modernen und sehr langlebigen Wildbienenwand werden vor allem die Jüngsten in pädagogisch wertvoller Form bewusst an das Thema Wildbienenschutz herangeführt. Das Projekt „Wilde Bienchen“ wird in ganz Deutschland durch den Verein Artenschutz in Franken® umgesetzt. Wir freuen uns besonders im Naturpark Unteres Saaletal eine solche Wildbienenwand errichtet zu haben, die verbunden ist mit einer pädagogisch hochwertigen Projektbegleitung durch die Naturwerkstatt Schochwitz.

Besonders erfreulich: bereits drei Wochen nach der Montage der Wand wurden erste Besiedler an der Nistwand gesichtet, die ihrer Brutröhren in der Wand anlegen.

Trafoturm Wils am 22.07.2021 – die Nistmodule werden installiert (Bildautor: O.Arndt)

Wildbienenwand in der Naturwerkstatt Schochwitz (Bildautor: O.Arndt)