Tagung „Gelingende Kooperation“ am 01. und 02.09.2023

5. September 2023

Fachtagung „Gelingende Kooperationen“ der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt

Vom 1. bis 2. September fand eine von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Hochschule Anhalt u. a. organisierte Tagung zum Thema „Gelingende Kooperationen – Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz“ zum fachlichen Austausch zwischen Landwirtschaft und Naturschutz statt.

Vorgestellt und diskutiert wurden hier aktuelle Kooperationsmodelle und Praxiserfahrungen, die bei einer Exkursion im Naturpark Unteres Saaletal vertieft wurden. Die vom Naturpark Unteres Saaletal geleitete Exkursion im Raum Könnern gestattete den Teilnehmern einen Einblick in die historisch gewachsene Kulturlandschaft im unteren Saaletal. Außerdem wurde das Aufgabenspektrum der Naturparke hinsichtlich der Themen: ökologischer Landbau, Landschaftspflege und Naturschutz sowie naturverträgliche Naherholung deutlich gemacht.