Tomaten- und Hoffest in der Ökostation Neugattersleben

14. August 2023

Tomatenfest in der Ökostation Neugattersleben

Am 12.08. 2023 fand das Tomaten- und Hoffest in der Ökostation Neugattersleben statt. Trotz des gelegentlichen Regens ließen sich mehr als 750 Besucher nicht davon abhalten die Ökostation Neugattersleben zu besuchen. Ein genauerer Blick auf die Veranstaltung enthüllt eine inspirierende Verbindung von Genuss und Wissen. Die jährliche Veranstaltung, organisiert von der Stiftung Evangelische Jugendhilfe, erfreut sich großer Beliebtheit bei einer vielfältigen Besucherschaft.

Unter dem diesjährigen Motto der Tomatenvielfalt präsentierten sich über 90 Sorten der rot leuchtenden Frucht. Diese luden nicht nur zum Probieren ein, sondern auch zu einem regen Austausch über Anbau und Empfehlungen von Fachleuten.

Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Familien mit Kindern und bot ein vielseitiges Programm an Aktivitäten. Von Ponyreiten über Hüpfburgen bis hin zu kreativen Bastelangeboten wurde eine breite Palette geboten, die die kleinen Gäste in ihren Bann zog. Auch die ökologische Bildung kam nicht zu kurz. Der Naturpark war mit einem Informationsstand rund um die Wanderwege im Naturparkgebiet vertreten. Darüber hinaus konnten die Kinder ihr Wissen in einem Spurenquiz und weiteren Rätseln testen. Der Artenschutz Koffer, der dem Naturpark vom WWF zur Verfügung gestellt wurde, kam auch zu Einsatz und vermittelte Wissen rund um das Thema „Wolf“.