Winterwanderung der Ökostation Neugattersleben

6. Februar 2020

Winterwanderung der Ökostation Neugattersleben mit Unterstützung des Naturparks Unteres Saaletal.

Da der langjährige Exkursionsleiter der Ökostation Neugattersleben in diesem Jahr krankheitsbedingt ausgefallen war, übernahm ein Mitarbeiter des Naturparks Unteres Saaletal die Führung der traditionellen Winterwanderung der Ökostation. So machten sich am 25. Januar Natur- und Wanderfreunde aus Bernburg und Umgebung vom Treffpunkt Töpferwiese unterhalb des Bernburger Schlosses auf den Weg in Richtung Gröna.

Die Erkundung der Landschaft südlich von Bernburg begeisterte die Teilnehmer und vermittelte viele neue Informationen zu Natur und Heimat. Eine der ersten Zuckerfabriken des Bernburger Raumes, historische Ziegeleien und Steinbrüche sowie Standorte dörflicher Wüstungen lagen auf dem entlang der Saale führenden Weg. Aber auch die beeindruckende Natur der Auenlandschaft zog die Teilnehmer in ihren Bann. Zu sehen waren die seltenen Kolkraben und zu hören die Spechte des Auwaldes. Die Wanderung zeigte wie wichtig die Zusammenarbeit der sich für den Natur- und Landschaft engagierenden Partner ist. So wurde die Winterwanderung der Ökostation auch in diesem Jahr wieder zu einem großen Erlebnis.

Wandergruppe in Neuborn. (Bildautor: O. Arndt)

Weitere Beiträge