Zwischen Sputinesburg und Skisprungschanze – Unterwegs um Rothenburg

7. Juni 2023

Die Frühjahrswanderung des Naturparks Unteres Saaletal führte Wanderfreunde und Naturinteressierte am 3. Juni durch die interessante Landschaft der Gemarkung Rothenburg

Bei besten Wetterverhältnissen versammelten sich um 10:30 Uhr etwa 40 Teilnehmer an der Marienkirche in Rothenburg. Zuerst stellte der zweite Vorsitzende des Naturparkverbandes Dr. Gerd Villwock den im Jahre 2021 geplanten und anschließend realisierten historischen Erlebnispfad im Bereich der Sputinesburg vor. Hierfür waren 4 Informationstafeln unterschiedlicher Thematik mit Bezug zur Burganlage im Bereich des Burgberges installiert worden. Nach der Besichtigung und Erklärung des historischen und aus archäologischer Sicht sehr interessanten Standortes auf dem Burgberg wurde die Wanderung fortgesetzt. Am Ufer der Saale, mit Blick auf die Fähre konnten sich die Wanderer an einem kleinen Stand, wo es Bockwürstchen, Kuchen und Getränke gab, für den weiteren Weg stärken. An der Saale entlang führte der Weg zum Nussgrund, wo historische Landschaftselemente wie ehemalige Amtsziegelei, Steinbruch und Bunkeranlage auf engstem Raum vorhanden sind. Am meisten setzten die Besucher hier aber die zwei Mattenschanzen in Erstaunen, die seit den 1970er Jahren bis heute regelmäßig genutzt werden und die Skisportbegeisterung in unserem doch schneearmen Gebiet zeigen. Nach dem Passieren des teils dicht bewachsenen Nussgrundes erreichten die Wanderer eine Anhöhe, wo die offene Feldflur den Blick in die Umgebung freigab. Über den Tannengrund, wo großflächige Streuobstwiesen durch einen Landschaftspflegeverein beweidet werden, gelangten die Teilnehmer der Frühjahrswanderung zum 2020 durch den Naturpark eingerichteten Informations- und Aussichtspunkt auf dem Saalberg, der durch seinen phantastischen Ausblick ins Durchbruchstal der Saale beeindruckte. Erschöpft aber voller vielfältiger Eindrücke von der schönen Landschaft des im Zentrum des Naturparks Unteres Saaletal gelegenen Rothenburgs erreichten die Wanderer den Ausgangspunkt an der Rothenburger Kirche.