Übersichtskarten
Naturpark
Termine / Veranstaltungen
Service & Kontakt
Kartographische Übersicht zum Naturparkgebiet
Die Landschaft des Naturparks birgt eine Vielzahl an Lebensräumen, die mit ihren seltenen und schutzwürdigen Pflanzen- und Tierarten sowie charakteristischen Kulturlandschaftselementen als Naturschutzgebiet ausgewiesen oder Bestandteil des europäischen Netzes NATURA 2000 sind. Die zahlreichen Städte und Gemeinden sind wichtige Partner des Naturparks Unteres Saaletal.
Karte Naturschutzgebiete
Naturschutzgebiete sind Schutzgebieten auf Grundlage des Bundesnaturschutzgesetztes und des Naturschutzgesetztes des Landes Sachsen-Anhalt. 16 Naturschutzgebiete mit einer Fläche von 1.326 ha befinden sich im Naturparkgebiet. Hier sind seltene und schutzwürdige Pflanzen- und Tierarten sowie charakteristische Kulturlandschaftsensembles des ländlichen Raumes und des Bergbaues zu finden.
Karte Natura-2000-Gebiete
Von den Schutzgebieten des europäischen Netzes NATURA 2000 befinden sich 11 FFH-Gebiete mit einer Fläche von 3.188 ha und 2 SPA-Gebiete (Vogelschutzgebiete) mit einer Fläche von 517 ha im Naturparkgebiet. Viele der nach FFH-Richtlinie und Vogelschutz-Richtlinie geschützten Arten finden hier ihre Heimat, wie z.B. der Europäische Biber oder der Fischotter.
Karte Landschaftsvielfalt
Das Naturparkgebiet umfasst den Raum zwischen Halle und Bernburg, wo die Saale im markanten Wechsel von Durchbruchsstrecken und breiten Auen von Südost nach Nordwest die Hallesche Porphyrkuppenlandschaft, die Hochflächen des Mansfelder Landes, die Halle-Hettstedter Gebirgsbrücke und die Ausläufer des Nordöstlichen Harzvorlandes durchschneidet. Die Vielzahl an Lebensräumen macht einen historisch gewachsenen Landschaftsraum mit seiner teilweise erhaltenen Ursprünglichkeit und Vielfalt erlebbar.
Karte Gemeinden