Amphibientreppe am Löschteich in Wils

1. April 2021

Für wandernde Lurche können Löschteiche, Brunnenschächte und Gullys schnell zur Gefahr werden.

Einmal hineingefallen gibt es für die Tiere keine Möglichkeit wieder herauszukommen. Neben dem Sichern der Gefahrenquellen durch z.B. engmaschige Gitter, können Amphibienleitern den Tieren helfen. In unmittelbarer Nähe zur Stele der Biodiversität, dem Trafoturm Wils, befindet sich ein Löschteich. Auf Anraten der Unteren Naturschutzbehörde des Saalekreis wurde durch den Naturpark Unteres Saaletal eine Amphibienleiter als Artenschutzmaßnahme etabliert. Damit entstand eine dringend benötigte Aufstiegsmöglichkeit für Frösche, Kröten und Co., die den Teich als Laichgewässer nutzen. Bereits kurz nach Umsetzung der Maßnahme konnte deren Erfolg beobachtet werden. Die beobachteten Erdkröten nutzen die Treppe als Ausstiegshilfe. Finanziert wurde die Maßnahme durch die Landesförderung Naturparke.

Aufstiegshilfe für Amphibien in Wils
Aufstiegshilfe für Amphibien in Wils (Bildautor: J. Majchrzak)
(Autor: J. Majchrzak)