Einweihung und Bemalung des Artenschutzturms in Gimritz

16. Oktober 2020

Der Naturpark Unteres Saaletal konnte in diesem Jahr über das Programm Artensofortförderung den Trafoturm in Gimritz zu einer Artenschutzstation für Turmfalken, Fledermäuse und Nieschenbrüter wie Sperling und Rotkelchen aufwerten.

Am 08.10.2020 wurde nun der mit der betreffenden Landesförderung umgestaltete Trafoturm eingeweiht. Dadurch entstanden Nistmöglichkeiten und Ruheplätze für die Ort heimischen Arten. Zusätzlich zu den bereits im Sommer angebrachten Kästen und einer installierten Informationstafel erfolgte nun auch die künstlerische Gestaltung der Turmfassade. So haben Schüler des Burggymnasiums Wettin in der Projektwoche des Kunstzweigs die Wände mit Tierbildern und floralen Formen verziert.

So wurden nicht nur die Lebensbedingungen für heimische Tierarten verbessert sondern auch ein ästhetisch wertvoller Informationspunkt des Naturparks geschaffen. Der nun anschaulich gestaltete Trafoturm kann vom Naturpark und dem Gimritzer Kindergarten für Umweltbildungszwecke genutzt werden und ist eine gute Ergänzung zu dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Spielplatz.

Bemahlung des Artenschutzturms. (Bildautor: K. Zunder)