Blumenzwiebel-Sammelaktion – Ein erstes Projekt auf der Plattform Regiocrowd

Die Plattform Regiocrowd hat ihren Ursprung im Naturpark Dübener Heide. Hier können Organisationen und Vereine ihre Projektideen vorstellen und Spenden oder aktive Mitarbeit von Freiwilligen einwerben. Die Naturparke Sachsen-Anhalts haben die Möglichkeit, die Projektideen für die jeweiligen Regionen online zu stellen und zu bewerben und eigenen Projekte einzustellen.

RegioCrowd ist einzigartig, denn es bringt Menschen aller Altersgruppen, gesellschaftlicher Schichten und verschiedener Herkunft zusammen, um miteinander in Austausch zu treten und sich selbst zu verwirklichen, in dem sie gemeinsam für den Erhalt unserer Natur etwas Gutes tun.

Der Naturpark Unteres Saaletal ist nun mit seinem ersten Projekt „Blumenzwiebel-Sammelaktion“ auf der Plattform vertreten.

Habt ihr noch Blumenzwiebeln übrig? Dann nur her damit!

Abgeblühte oder nicht verwendete Blumenzwiebeln gehören nicht auf den Kompost, sondern können wieder eingepflanzt werden und Insekten im kommenden Frühjahr mit Nahrung versorgen. Außerdem sind sie wunderschön anzusehen und verschönern Wiesen und Beete im Nu.

Der Naturpark richtet bei sich im Büro eine Sammelstelle für abgeblühte Zwiebelgewächse ein. Ziel ist es möglichst viele Schneeglöckchen, Tulpen, Traubenhyazinthen, Krokusse, Narzissen und Co. vor dem Kompost zu bewahren. Die gesammelten Blumenzwiebeln werden dann an Kindergärten und Schulen im Naturparkgebiet kostenlos abgegeben und können von den Kinder in ihren Einrichtungen wieder eingepflanzt werden. Im nächsten Frühjahr bilden sie dann einen bunten Blütenteppich, der als Nahrungsquelle für früh schlüpfende Insekten dient.

Abgegeben werden können die Blumenzwiebeln immer Donnerstags von 8 bis 13 Uhr oder nach Absprache.