Fertigstellung des Informations- und Aussichtspunktes auf dem Saalberg in Rothenburg

17. Juli 2020

Das Durchbruchstal der Saale bei Rothenburg beeindruckt auf ganz besondere Weise allein durch die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum der Vegetation.

Das Nebeneinander der Hangbereiche mit einem Vegetationsmosaik aus Halbtrockenrasen, Fels- und Gehölzstrukturen und der durch Acker, Wiesen und Obstbäume geprägten Talaue fasziniert die Besucher immer wieder aufs Neue. Der Blick in die hier noch erkennbare historische Kulturlandschaft mit Hangterrassen, Streuobstwiesen und Auengrünland ist einzigartig.

Der vorher kaum touristisch erschlossene Saalberg wurde im Rahmen eines Projektes des Naturparks Unteres Saaletal mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt und der Saalesparkasse in den vergangenen Monaten zu einem Informations- und Aussichtspunkt entwickelt. Hierzu gehört die Schaffung eines Informationsangebotes zum Landschaftsraum mit Infotafeln, die Etablierung einer Besucherbank mit Abfallbehälter und die Sicherung des Abhanges mit einem Geländer. Eine Beschilderung der Zuwegung wird im Anschluss erfolgen. Damit wurde die touristische Infrastruktur des Ortes wesentlich aufgewertet, was ein wichtiges Anliegen der Naturparkarbeit ist. Die gute Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten und nicht zuletzt das Engagement interessierter Bürger war Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung der Maßnahmen.

Die-Panoramatafel-des-Aussichtspunktes
Die Panoramatafel des Aussichtspunktes. (Bildautor: O. Arndt)