Naturaktionstag 2021 – Wir machen Natur erlebbar

27. Juli 2021

Am 09.Juli wanderten die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Diemitz/Freiimfelde (Halle) mit uns durch den Naturpark

Am 9. Juli wurde im Rahmen der „Naturaktionstage 2021“ – „Wir machen Natur erlebbar“ unter Leitung des Naturparks Unteres Saaletal eine Exkursion mit einer Gruppe von 22 Schülern der Klasse 4b der Grundschule Diemitz/Freiimfelde aus Halle durchgeführt.

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) erarbeitet. Durchgeführt, organisiert und betreut wird die Exkursion durch den entsprechenden Naturpark. Die Vorbereitung erfolgt in enger Abstimmung zwischen Schule und Naturpark. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Unternehmen Kaufland, das die Kosten für den Naturaktionstag im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements übernimmt.

Nach der Ankunft am Bahnhof in Bernburg und einer kurzen Besichtigung der hier befindlichen Geschäftsstelle des Naturparks wanderte die Schulklasse, ausgerüstet mit den Naturpark-Entdecker-Westen, durch die Bernburger Altstadt zum Bernburger Schloss. Ein beeindruckendes Erlebnis war hier die Besteigung des Eulenspiegelturmes. Von dort aus hatten die Kinder einen weiten Blick über Bernburg und die schöne Landschaft in der Umgebung. Wissensvermittlung zur regionalen Geschichte und Sagenwelt war ebenfalls Bestandteil des Aufenthaltes auf dem Schloss.

Aufgrund der schwierigen Wetterlage mit intensivem Dauerregen wurde die ursprünglich geplante Exkursion ersetzt durch einen Aufenthalt in der Umweltbildungseinrichtung des Bernburger Fördervereins Bildung und Arbeit am Krummacherring im Süden Bernburgs. Hier warteten auf die Kinder Angebote für Spiel, Spaß und Wissensvermittlung zu naturwissenschaftlichen Themen, Naturschutz und Nachhaltige Landnutzung. Nach der Mittagsverpflegung wurden Urkunde und kleine Geschenke an die Kinder und ihre Lehrerin übergeben. Dieser Naturaktionstag war ein gutes Beispiel für die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Akteure im Bereich Umweltbildung im Naturpark Unteres Saaletal und wird den Kindern aus Halle trotz des verregneten Tages in guter Erinnerung bleiben.

Verabschiedung der Schulklasse (Bildautor: J.Majchrzak)

Auf dem Eulenspiegelturm (Bildautor: J.Majchrzak)

Entdeckerfrosch Lasse Laubfrosch © VDN/Meike Freud-Raber