Naturaktionstag am 04.05.2022 in Bernburg mit der Evangelischen Grundschule Oppin

9. Mai 2022

Naturaktionstag in Bernburg

Am 4. Mai erlebte eine dritte Klasse der Evangelischen Grundschule Oppin beim Naturaktionstag in Bernburg, wie spannend das Erleben und Entdecken der Natur sein kann.

Das pädagogische Konzept der Naturaktionstage wurde vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) erarbeitet und die Veranstaltung wird unterstützt durch das Unternehmen Kaufland, das die Kosten für den Naturaktionstag im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements übernimmt.

Ausgerüstet mit den Naturpark-Entdecker-Westen begannen die Schüler ihre Exkursion in der Geschäftsstelle unseres Naturparks und wanderten von dort durch die Bernburger Altstadt zum Schloss. Hier bot sich vom Eulenspiegelturm ein guter Überblick über die Auenlandschaft in der Umgebung Bernburgs und die Kinder bekamen Informationen zur namengebenden Sagengestalt des Till Eulenspiegel. Bei der anschließenden Waldwanderung entlang der Saale lernten die Schüler zahlreiche Tiere und Pflanzen des Auwaldes kennen und nutzten hierbei ausgiebig das Inventar ihrer Entdeckerwesten. Unser Partnerverein, der in Bernburg ansässige Förderverein Bildung und Arbeit, organisierte die Essenversorgung, so dass die Kinder gestärkt den Rückweg antraten.