Ökologisches Praktikum in der Ökostation Neugattersleben startet wieder

20. Mai 2022

Ökologisches Praktikum in der Ökostation Neugattersleben

Nach der coronabedingten Pause der letzten Jahre konnte das Ökologische Praktikum in diesem Jahr wieder in der Ökostation Neugattersleben stattfinden. Die 9. Klassen des Ludwigsgymnasiums Köthen konnten in der Woche vom 16.05 bis 20.05 ihren Biologieunterricht im Rahmen des Praktikums abwechslungs- und lehrreich gestalten. Bestandteil des Praktikums ist zum einen die Durchführung von Boden- und Wasseruntersuchungen, die durch die Mitarbeiter der Ökostation in den Laborräumen durchgeführt wurden. Zum anderen ist eine Freilandexkursion durch den Auwald Neugattersleben, die angrenzende Parkwiese, sowie die Uferzonen Teil des Praktikums. Auf der Exkursion, die durch die Mitarbeiter des Naturparks erfolgte, wurden den Kindern die Schichten des Waldes, sowie die Flora und Fauna der unterschiedlichen Biotope nähergebracht. Darüber hinaus wurden die abiotischen Faktoren, wie Luft- und Bodentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und der Lux-Wert in den unterschiedlichen Biotopen erfasst.

Das Ökologische Praktikum wird bereits seit Jahren von der Ökostation Neugattersleben in Kooperation mit dem Naturpark durchgeführt.