Treffen zwischen Minister Prof. Dr. Armin Willingmann und den Trägern der Naturparke Sachsen-Anhalts

15. August 2024

Das jährliche Treffen zwischen dem Minister für Wissenschaft, Energie, Klima-schutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann und den Trägern der Naturparke Sachsen-Anhalts, fand in diesem Jahr am 14.08.2024 in Plötzkau statt.

Der landschaftlich idyllisch an der Saale und in unmittelbarer Nähe des naturschutzfachlich bedeutenden Plötzkauer Auwaldes gelegene Ort mit interessanter Vergangenheit gehört zur Verbandsgemeinde Saale-Wipper und ist ein sehr aktives Mitglied im Naturparkverband.Im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Plötzkau, Herrn Peter Rosenhagen, werden folgende Themen besprochen:

– Projekt Altarmverbindung Zinkenbusch Plötzkau

– Wassermanagement in Kommunen

– Sofortförderprogramm NaturWasserMensch, ein Beispiel aus der Dübener Heide

– Projekt CARENA-Life

– Einsatzmöglichkeiten von Rangern in Naturparken

Am Ende der Veranstaltung erfolgt die Übergabe der Sprecherrolle der Arbeits-gruppe Naturparke Sachsen-Anhalt an die Naturparke Harz/Harz Mansfelder Land.

Ministertreffen 2024 (Bildautor: Oliver Arndt)