Einweihung des Wanderparkplatzes und Naturparkwanderung bei Brachwitz

15. September 2020

Die Porphyrkuppenlandschaft bei Brachwitz beeindruckt durch Vielfalt und Abwechslungsreichtum der Fauna und Flora. Historische Steinbrüche und die Reste einer ehemaligen Wallburg oberhalb der Freilichtbühne prägen ebenfalls den Standort.

Aufgrund dieser vielfältigen und artenreichen Kulturlandschaft ist das interessante Wandergebiet als FFH-Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen. Aus diesem Grunde wurde die diesjährige geführte Wanderung des Naturparks Unteres Saaletal hier am 05.09.2020 durchgeführt. Die ca. 9 km lange Strecke, beginnend an der Pizzeria in Brachwitz, führte als Rundwanderweg durch die angrenzende Porphyrlandschaft. Das Wandergebiet umfasste sowohl die Brachwitzer Alpen als auch die Franzigmark.

Als Besonderheit wurde unterwegs der neue, am Saalekiez gelegene Wanderparkplatz eingeweiht. Er dient der Aufwertung der touristischen Infrastruktur von Brachwitz und der umgebenden Landschaft. Der Standort wurde ausgewählt wegen seiner direkten Lage am Saaleradweg, als Startpunkt für Wanderer und Radwanderer. Er soll anschließend an seine Fertigstellung mit Informationstafeln und einer Wanderbeschilderung ausgestattet werden. Die Realisierung erfolgt im Rahmen der Umsetzung der Pflege- und Entwicklungskonzeption des Naturparks Unteres Saaletal. Der Wanderparkplatz ist der dritte seiner Art im Naturpark Unteres Saaletal. Planung und Baubegleitung erfolgte durch ein Ingenieurbüro aus Bernburg und die eigentliche Bauleistung übernahm eine Firma aus dem Saalekreis. Der Wanderparkplatz ergänzt die hier befindliche Gastronomie und Freilichbühne des Saalekiez, der insbesondere an den Wochenenden Anziehungspunkt für Wanderer und Radfahrer aus der angrenzenden Großstadt Halle und seiner Umgebung ist.

Einweihung des Wanderparkplatzes
Einweihung des Wanderparkplatzes. (Bildautor: O. Arndt)