Gemeinschaftliche Winterwanderung vom Naturpark Unteres Saaletal und Heimatmuseum Zappendorf

1. März 2023

Winterwanderung rund um Zappendorf

Zu unserer gemeinsam mit dem Landwirtschafts- und Heimatmuseum Zappendorf durchgeführten Winterwanderung am 25.02.2023 trafen sich 72 Wander- und Naturfreunde aus der Gemeinde Salzatal, den Nachbargemeinden und Halle. Die ca. 8 km lange Route führte durch die Zappendorfer Flur, wo die Teilnehmer mit den Besonderheiten der dortigen Kulturlandschaft vertraut gemacht wurden.

Auf dem ersten Streckenabschnitt bekamen die Teilnehmer Informationen zu den vielfältigen Flurnamen der Müllerdorfer und Zappendorfer Gemarkung und zum ehemaligen Kalischacht. Auf dem historischen Händelweinberg wurden sie vom neuen Pächter empfangen und konnten von hier aus den herrlichen Ausblick über das Salzatal und das hier befindliche Feuchtgebiet genießen. Anschließend erfuhren die Teilnehmer, welch große Bedeutung das Salzatal zwischen Langenbogen und Köllme für den Naturschutz besitzt und wie sich die dortige Kulturlandschaft entwickelt hat. Nun ging es entlang der Salza und über den historischen Standort der Köllmer Mühle zum Kinder- und Jugendcamp, wo sich die Wanderer mit einem kleinen Imbiss stärken konnten. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde die Wanderroute nun etwas abgekürzt. Nach der Überquerung von Würdebach und Salza, die hier in Köllme zusammenfließen, gingen die Wanderer zwischen Hopfberg und Salzawiesen, über Schacht- und Höhnstedter Straße direkt nach Müllerdorf zum Heimatmuseum zurück. Gegen 14.00 Uhr im Museum angekommen, wurden sie vom Museumsteam mit leckerem Mittagessen, Kuchen und Getränken verwöhnt.

Trotz der schwierigen Wetterlage mit zahlreichen Schneeschauern war die gemeinschaftliche Winterwanderung für die Teilnehmer ein beeindruckendes Erlebnis.