Klausurtagung mit Umweltstaatssekretär Dr. Steffen Eichner

26. April 2024

Für 2024 hat der Naturpark Unteres Saaletal e.V. die Sprecherrolle für die Naturparke Sachsen-Anhalts übernommen.

Die diesjährige Klausurtagung der Naturparke Sachsen-Anhalts mit Dr. Steffen Eichner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, fand deshalb in diesem Jahr in Mücheln bei Wettin statt. Der Ort mit interessanter historischer Entwicklung gehört zur Stadt Wettin-Löbejün, die ein sehr aktives Mitglied im Naturparkverband ist.

Im Rahmen dieser Veranstaltung am 25. April wurde der Naturlehrpfad Porphyrlandschaft Wettin/Gimritz sowie die vor Ort durchgeführte ASF-Maßnahme (Förderung von Naturschutzmaßnahmen durch das Land Sachsen-Anhalt „Artensofortförderung“) vorgestellt. Während eines kurzen Spaziergangs auf dem sehr informativen Lehrpfad erfolgte die Einweihung des Naturparkmemorys, als neuem Element der Bildung für nachhaltige Entwicklung, durch Herrn Dr. Eichner und Frau Klecar, Bürgermeisterin der Stadt Wettin-Löbejün. Zur Unterstützung des Na-turerlebens von Kindern wurde 2023 ein Naturparkmemory am Ortsausgang Mücheln direkt an der Saale etabliert. Dieses wurde aus Mitteln der vom Land Sachsen-Anhalt unterstützten Pflege und Entwicklungskonzeption finanziert und Anfang 2024 aufgestellt. Nun können die Kinder, die auf dem dortigen Lehrpfad kennenge-lernten Tier- und Pflanzenarten spielerisch zuordnen.

Bei einer Einkehr im auf dem Gelände des Templerhofes gelegenen Café „Picknick am Wegesrand“ war Zeit für vertiefende Gespräche.

Die im Anschluss von „Ritter Arnulf“ geführte Besichtigung der Templerkapelle bot den Teilnehmern einen Einblick in die große Bedeutung dieses interessanten mittelalterlichen Baudenkmals im Zentrum des Naturparks Unteres Saaletal.